Eltern von Grundschulkindern und Jugendlichen

Junge Menschen stehen vor einer Vielzahl von physischen und psychischen Entwicklungsaufgaben, während sie gleichzeitig viele Anforderungen von außen meistern müssen.

Als Beispiel sind hier emotionale Entwicklungsaufgaben wie das Erlernen von Selbstregulation, das Erlernen von Selbstständigkeit, der Umgang mit schwierigen Situationen sowie äußere Faktoren wie Schule, Leistungsdruck, Schwierigkeiten mit Gleichaltrigen, Probleme und Konflikte in der Familie, Trennung und Scheidung, Verlust von Bezugspersonen und vieles mehr zu nennen.

Aufgrund vieler unterschiedlicher Herausforderungen gelingt dieses Erleben einigen Kindern nicht ausreichend, sodass die Selbstregulation und das Gefühl von Selbstwirksamkeit nicht ausreichend erlebbar sind. Dies kann zu Frustrationen, negativen Gefühlen und Krisen bei den Kindern und oft auch bei den Eltern, Lehrkräften usw. führen. Dieses Gefühl kann sich bei Kindern beispielsweise im Form von Wut, Aggression, Schwierigkeiten im familiären System oder auch mit Gleichaltrigen, sowie in Form von sozialem Rückzug zeigen.

Eltern erleben sich hier oft als hilflos, aber auch Gefühle wie Unverständnis, Sorge oder Enttäuschung können sich zeigen. Wichtig ist es hier, wieder eine gute, stabile Beziehung zwischen Eltern und Kindern zu ermöglichen und das Kind bei dem Erlernen von Selbstkontrolle und dem Erleben von Selbstwirksamkeit zu unterstützen.

Jugendliche müssen eine gewaltige Umbruchs- und Entwicklungsaufgabe meistern. Sie stehen vor großen körperlichen, psychischen und sozialen Veränderungen.

Ihre Aufgabe ist es, eigene Werte und eine eigene Identität zu erarbeiten und sich vom Elternhaus abzulösen; all dies kann einen großen Entwicklungsschmerz auslösen, wenn hierzu noch externe Schwierigkeiten wie eine schwierige soziale Stellung, Verlust einer guten Bindung mit den Eltern bzw. viele Konflikte in der Familie, Leistungsdruck, Verlust von Selbstwertgefühl, besorgniserregende Zukunftsprognosen etc. hinzukommen.

Sind einzelne oder mehrere dieser Anforderungen für Kinder und Jugendliche nicht zu bewältigen, entsteht schnell ein Ungleichgewicht. Viele junge Menschen sind heute durch die unterschiedlichen Stressoren im Alltag überlastet. Sie entwickeln möglicherweise Symptome wie Überforderungsgefühle, den Verlust oder das mangelnde Erleben von Selbstwirksamkeit, eine unzureichende Selbstregulation der Gefühle, Rückzug, Wut und Aggression bis hin zu selbst- oder fremdverletzendem Verhalten, Schulangst oder Schulverweigerung. Oft sind dieses Hinweise auf Probleme in einem oder mehreren ihrer Systeme (wie Familie, Schule, Gruppen mit Gleichaltrigen oder der Gesellschaft).

Wie können Sie als Eltern Jugendliche in dieser herausfordernden Zeit gut begleiten? Was brauchen Ihre Kinder von Ihnen? Wie können Sie nötige Grenzen ziehen und für sich als Eltern gut sorgen?

Sie sind bei mir richtig, wenn:

  • Sie sich Unterstützung, Begleitung und Beratung in einer herausfordernden Zeit wünschen
  • Sie sich einen fachlichen, objektiven Blick von außen wünschen
  • Sie sich fragen, wie Sie als Eltern Ihre Kinder in dieser Zeit gut begleiten können
  • Sie für herausfinden wollen, wo Sie nötige Grenze ziehen möchten
  • Sie sich anschauen möchten, wie Sie als Eltern gut für sich sorgen können
  • Sie herausfinden wollen, was Ihre Kinder nun von Ihnen brauchen
  • Sie bereit sind, sich Ihr ganzes System anzuschauen und offen für Veränderungen sind
  • Sie aus dem Kreislauf der vermeintlich immer wiederkehrenden Themen mithilfe Ihrer eigenen Ressourcen aussteigen wollen, um einen Schritt weiterzukommen
  • Sie sich wieder handlungsfähig und selbstwirksam fühlen möchten

Wenn Sie bereit sind, sich den Schwierigkeiten zu stellen, diese zu Akzeptieren und so den Weg der Veränderung einzuschlagen, freue ich mich, sie begleite zu können. Melden Sie sich gerne.